Zum Inhalt springen

Veröffentlicht am:

Leichte Sprache

Der Bundes-Preis Umwelt und Bauen ist eine Auszeichnung.

Das Bundes-Umwelt-Ministerium und das Umwelt-Bundes-Amt vergeben den Preis.

Der Preis ehrt Häuser, die umwelt-freundlich und sozial sind.

Die Projekte verbessern bestehende Gebäude oder Stadt-Teile.

Die Projekte sollen Energie sparen und das Klima schützen.

Es gibt vier Kategorien für den Preis.

Eine Kategorie ist eine Gruppe mit ähnlichen Dingen.

Die erste Kategorie ist Wohn-Gebäude.

In Wohn-Gebäuden leben Menschen.

Die zweite Kategorie ist Nicht-Wohn-Gebäude.

Nicht-Wohn-Gebäude sind zum Beispiel Schulen oder Büros.

Die dritte Kategorie ist Quartiere.

Quartiere sind Stadt-Teile oder Wohn-Viertel.

Die vierte Kategorie ist der Sonder-Preis für Bau-Produkte und Innovationen.

Bau-Produkte sind Materialien, die beim Bauen verwendet werden.

Innovationen sind neue Ideen oder Erfindungen.

Der Preis zeigt, wie man umwelt-freundlich bauen kann.

Die Projekte sind Vorbilder.

Mehr Informationen können Sie hier erfragen:

Eine E-Mail schreiben

Cookies